EnSaver- Green NEWS!

Nachhaltig & Gesund Leben!

Coca-Cola plant Mehrweg-Ausstieg

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on RedditEmail this to someonePrint this page

Advertisement

Mehrweg-Ausstieg

Abdulrahman BinSlmah / Foter / CC BY-NC-SA

Coca-Cola gerät angesichts des angekündigten Ausstiegs aus dem deutschen Mehrwegsystem immer stärker unter Druck. Der Getränkefachhandel weigert sich die neue 0,5 Liter Cola-Einwegflasche ins Sortiment zu nehmen. Bereits 150.000 Menschen unterzeichneten einen von der Deutschen Umwelthilfe unterstützte Petition gegen diesen Ausstieg.

Nach Recherchen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben zahlreiche Betriebe des Getränkefachhandels beschlossen, mit dem Ende der 0,5 Liter Mehrwegflasche Coca-Cola in dieser Flaschengröße auszulisten. Großen Unmut gibt es auch unter den deutschen Mitarbeitern des amerikanischen Brausekonzerns über ihren Vorstandsvorsitzenden Ulrik Nehammer. Die DUH hatte seine ‘Kriegserklärung an das Mehrwegsystem’ anlässlich einer internen Branchentagung Ende Januar bekannt gemacht. Er warb „für einen Ausweg aus Mehrweg“ und rief die Getränkeindustrie auf, gemeinsame Lösungen zu finden, „sonst bleiben wir bis Ende des Jahrhunderts im Mehrweg“.

Weggeworfene Cola-Dose
tacker / Foter / CC BY-ND

Nachdem sich bereits der Umweltausschuss des Deutschen Bundestags am vergangenen Mittwoch mit Coca-Cola beschäftigt hat, wurde das Unternehmen nun auch von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in einem Schreiben unmissverständlich dazu aufgefordert, den Ausstieg aus dem Mehrwegsystem rückgängig zu machen. Gleichzeitig wies sie auf den besonderen Wert von Mehrwegsystemen und deren Unterstützung durch das Ministerium hin. Ein besonders starkes Echo hat der Angriff auf das weltweit größte Mehrwegsystem in den sozialen Medien ausgelöst. Gleichzeitig haben mehr als 150.000 Menschen die von der DUH unterstützte Petition gegen Coca-Colas Ansinnen unterschrieben.

Zur Online-Petition: http://l.duh.de/colapet

This article has been read 2534 times!

Advertisement

  • Energy


  • Advertisement

  • Economy

  • Environmental policy

  • Archive

  • Newsletter

    Sign up for Newsletter and get best of our coverage in your In-Box.

  • UserOnline