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Großbritannien: Lidl schafft “Quengelkassen” ab

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ariel.chico / Foter / CC BY-NC-ND

Der Kassenbereich gilt im Supermarkt als eine der umsatzstärksten Zonen: Um Eltern das gemeinsame Einkaufen mit Kindern zu erleichtern, sollen in britischen Lidl-Filialen anstelle von Süßigkeiten zukünftig Obst oder Nüsse angeboten werden.

Lidl begründete den Schritt explizit damit, dass es für Eltern häufig sehr schwer sei, gegenüber quengelnden Kindern “nein” zu sagen. Durch das Entfernen von Süßigkeiten und Schokolade aus den Kassenbereichen wolle man es deshalb Eltern leichter machen, Kinder mit gesünderen Produkten zu belohnen.  

Der Kinderarzt und Diabetes-Experte der Uni-Klinik Leipzig, Prof. Dr. Wieland Kiess, nahm die Lebensmittelbranche in die Pflicht, ihre Mitverantwortung für Fehlernährung und Übergewicht bei Kindern ernst zu nehmen.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch forderte Lidl zudem auf, auch in seinen deutschen Filialen sämtliche Süßigkeiten, unausgewogene Snacks und Soft Drinks aus den Kassenbereichen zu entfernen. Es sei unangemessen, dass Lidl gegenüber britischen Eltern seiner Mitverantwortung für die gesunde Ernährung von Kindern gerecht wird, in Deutschland hingegen an der Kasse weiterhin mit Süßigkeiten, Snacks und Soft Drinks lockt. Mit dem Junkfood in der Quengelzone wuerden gezielt Konflikte in Familien geschuert, so Foodwatch.

Malingering / Foter / CC BY-NC-ND

Kinder in Deutschland essen nur die Hälfte der empfohlenen Menge an Obst und Gemüse, aber weit mehr als 200 Prozent der empfohlenen Menge an Süßwaren, Snacks und Softdrinks. Der Anteil übergewichtiger Kinder ist im Vergleich zu den 80er- und 90er-Jahren um 50 Prozent gestiegen. Heute gelten 15 Prozent der Kinder als zu dick, 6 Prozent sogar als fettleibig (adipös).

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