EnSaver- Green NEWS!

Nachhaltig & Gesund Leben!

Hyperloop – Im Luftkissen von L.A. nach San Francisco in 35 Minuten

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on RedditEmail this to someonePrint this page
hyperloop
sam_churchill / Foter / CC BY

Tesla-Chef Elon Musk will Passagiere im Hyperloop auf Luftkissen durch eine Röhre schicken und damit das Reisen revolutionieren. Die schwebenden Kapseln sollen die Reisezeit auf den knapp 600 Kilometern zwischen Los Angeles und San Francisco auf schlappe 35 Minuten verkürzen. Zum Vergleich: Auf der geplanten Schnellzug-Trasse wird man fast drei Stunden brauchen, mit dem Flugzeug eine Stunde und 15 Minuten.

Advertisement

Musk bezifferte die Gesamtkosten des Projekts bei dessen Vorstellung im August 2013 auf weniger als 6 Mrd. Dollar. Transportiert werden könnten jährlich bis zu 7,4 Mio. Menschen. Der 57-seitige Design-Plan beschreibt das solarbetriebene System als Kreuzung aus Concorde und Air-Hockey. Die 28 Passagiere fassende geschlossene Kapsel wird durch eine Art Stahlrohr geschossen und beschleunigt dabei auf bis zu 1.220 km/h. Entlang der Interstate I-5, einem der verkehrsreichsten Korridore an der Westküste, plant der PayPal-Mitbegründer Musk eine Taktung im 30 Sekunden-Takt. Die Entwicklungszeit für einen Abschluss des Projekts bezifferte er auf 7-10 Jahre.

Allerdings bleiben wichtige Fragen offen, etwa ob die kalifornische Regierung ein gewaltiges Projekt dieser Art jemals genehmigen wird oder ob sich private Geldgeber finden, um den Hyperloop zu finanzieren. Die weitere Ausgestaltung des Hyperloop-Projekts legte Musk in die Hände von Entwicklern. Die Konstruktionspläne liegen lizenzfrei im Netz. Ähnliche Ansätze hatten bereits in der Vergangenheit Erfolg. So lobte etwa die Software-Entwicklungsfirma Netflix mit Erfolg ein Honorar auf die Verbesserung der Genauigkeit ihres Film-Empfehlungs-Algorithmus aus.

Slickster
Thomas Hawk / Foter / CC BY-NC

This article has been read 1221 times!

Advertisement

  • Energy


  • Advertisement

  • Economy

  • Environmental policy

  • Archive

  • Newsletter

    Sign up for Newsletter and get best of our coverage in your In-Box.

  • UserOnline